Das bin ich

Notwendige Materialien

  • Keine

Spielablauf

Dieses Spiel ist ein lustiges Einstiegsspiel, kann aber auch zwischendurch gespielt werden.
Die Kinder bilden einen Sesselkreis, ein Kind stellt sich in die Mitte des Kreises und soll anhand kurzer Aussagen versuchen, wieder einen freien Sitzplatz zu bekommen.
(Alternativ können die Aussagen auch von einer erwachsenen Person übernehmen werden.)
Das Kind sagt nun zum Beispiel „Meine Lieblingsfarbe ist blau“ oder „Ich habe eine Katze als Haustier“.
Trifft die Aussage auf ein sitzendes Kind zu, muss dieses auch in die Mitte des Kreises laufen und sich schnell wieder einen freien Platz suchen.
Jetzt hat auch das stehende Kind die Chance, sich einen freien Sitzplatz zu ergattern.
Ein Kind bleibt dann übrig und hat keinen Sitzplatz bekommen.
Nun muss dieses Kind eine Aussage treffen, woraufhin wieder alle Kinder aufstehen, auf die die Aussage zutrifft und sich einen Sitzplatz ergattern.

Siegbedingung:

  • Dieses Spiel dient zum Spaß haben und es gibt keine Gewinner*innen.

Nicht das richtige Spiel?

Kein Problem!
Folgen Sie einfach dem Link und Sie gelangen zurück zur Übersicht.

Nach oben scrollen